Funky Soul Kitchen

Quasimodo Berlin
http://www.quasimodo.de

Jan 1st, 2015 - May 28th, 2016


MIKE RUSSELL'S
FUNKY SOUL KITCHEN

FUNK & SOUL

SPECIAL GUEST: SARAH BOWDEN

Mike Russell (g, voc)
Helmut Bruger (key)
Sir Charles Williamson (b)
Di Carlo (dr)
David Beecroft (sax)
Sarah Bowden (voc)

 

Mike Russell schafft es die interessantesten Musiker der Stadt zusammen zu bringen. Keine Frage, dass es phantastisch werden wird, wenn man weiß, dass diese Musiker gemeinsam mit The Michael Jackson Band, The Weather Girls, Donna Summer, Donald Byrd & The Blackbirds, Patti Labelle, Eddie Harris, Rick Derringer und vielen anderen die Bühne geteilt haben.

Geboren 1952 in D.C., begann Mike Russell schon früh klassische Gitarre und Flamenco-Gitarre zu studieren. Seine Karriere als professioneller Musiker startete er in den 60er Jahren mit verschiedenen Soul- und Bluesbands. Wegen der hohen kreativen Qualität seiner eigenen Kompositionen bot ihm Columbia-Records schon bald einen Kooperationsvertrag an. Seine erste Platten-Veröffentlichung im Jahre 1970 mit dem von der Grammy-nominierten Gloria Taylor gesungenen Titel "Had it all the time" brachte ihm eine Tournee durch die USA ein. 

1972 gründete er seine eigene Jazz-Rock-Gruppe Water-Forest, die zum Beispiel für Andy Warhol im Kennedy-Center (Washington D.C.) spielte. Seit seiner Übersiedlung nach Berlin im Jahre 1989 konzertierte er mit Eddie Harris, Billy Bang und vielen anderen.